Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Das Pastorale Konzept ist fertig!

Erstellt von ah ||  Heilig Geist

Vom Pfarreirat verabschiedet am 19.01.2023. Gottesdienst zur Inkraftsetzung am 29. Januar um 10.30 in St. Konrad

Das pastorale Konzept der Pfarrei Heilig Geist, Kaiserslautern, entstand in den Jahren zwischen 2014 und 2021. Seit 2013 war klar, dass wir die Vertrautheit unserer Gemeinden verlassen und uns gemeinsam, strukturiert als Großpfarrei, um ein neues Gemeinschaftsgefühl und Miteinander bemühen. Dieser Prozess vollzog sich in einer Zeit kirchlicher Erschütterungen und großer Herausforderungen, u.a. während einer weltweiten Pandemie. Unterm Strich stellen wir heute fest, dass die Gemeindepastoral 2015 mit der Großpfarrei Heilig Geist eine zeitgemäße Struktur der Vernetzung geschaffen hat und uns Halt gibt. Die Gemeinden und Gemeinschaften sind jedoch nach wie vor der Motor dieser Pfarrei. Die wenigen aktiven Gläubigen rücken dort intensiver denn je zusammen und stärken sich gegenseitig. Das pastorale Konzept der Pfarrei Heilig Geist entstand durch unseren intensiven geistlichen Austausch in allen Gremien und Gemeinschaften der Pfarrei und durch gemeinsames Nachdenken in unendlich vielen Arbeitssitzungen. Die Konzeptgruppe des Pfarreirates hat diesen Prozess begleitet, alles strukturiert aufgeschrieben und das Ergebnis zusammengestellt. In Kapitel 1 stellen sich alle Gemeinden und Gemeinschaften vor, jede auf ihre Art und Weise und so, wie es zum Zeitpunkt der Niederschrift Wirklichkeit war. Es kann also sein, dass sich heute bereits vieles wieder verändert hat. Kein Nachteil, finden wir, denn eine lebendige Pfarrei befindet sich immer auf dem Weg und mehr oder weniger in einem Prozess der Veränderung. Kapitel 2 reicht weiter in die Zukunft. Hier finden sich unsere Vision von einer zukunftsfähigen Pfarrei und die Leitsätze für eine Seelsorge, die dieser Vorstellung von einer glaubensfrohen Nachfolgegemeinschaft Jesu Christi gerecht werden möchten. Visionen allein genügen natürlich nicht. Und deshalb findet sich in Kapitel 3 ganz konkret all das, was wir aktuell im Blick haben: realisierbare Ziele in messbarer Zeit, an realen Orten und konkrete Maßnahmen, mit denen wir sie erreichen wollen. Für die interne Verwendung werden hier auch Personen genannt, die für die Umsetzung der Ziele Verantwortung übernehmen wollen. Kapitel 3 ist also unser ständiges „Arbeitskapitel“. Zu Beginn eines jeden Jahres überprüfen wir, was wir erreicht haben, ob unsere Ziele noch realisierbar sind, oder ob wir uns andere Ziele setzen müssen. „Geliebt, herausgefordert und lebendig unterwegs“ – so fühlen wir uns, so wollen wir als Pfarrei sein. Ob es uns gelingt, entscheidet letztendlich unser Handeln unter dem Segen Gottes. 

Am 19. Januar verabschiedete der Pfarreirat das Pastorale Konzept. Am kommenden Heilig-Geist-Sonntag, den 29. Januar, setzen wir das Pastorale Konzept der Pfarrei Heilig Geist im Gottesdienst um 10.30 Uhr in St. Konrad in Kraft.

Online können Sie das Pastorale Konzept hier abrufen.

Eine begrenzte Anzahl gedruckter Exemplare wird am Sonntag ausliegen.

Zurück
Konzept.jpg